Über mich

Meine Leidenschaft für Ziegen...

begann schon sehr früh. Ich erinnere mich noch gut, wie ich als kleines Kind beim Besuch eines Wildparks beeindruckt vor einem stattlichen Steinbock (Steinböcke gehören zu den Ziegen!) stehen blieb. Trotz seiner riesigen Hörner, bohrte ich voller Enthusiasmus meine Hand durch den Maschendraht, um ihn zu streicheln. Der Steinbock schien derartige Handgreiflichkeiten jedoch nicht gewöhnt zu sein, nahm Anlauf und quittierte meinen Übermut mit einem fast gebrochenen Arm.

Trotz dieser schmerzhaften ersten Erfahrung mit Ziegenartigen, übten sie weiterhin eine große Anziehungskraft auf mich aus, - auch wenn ich mich von da an lieber den zahmeren Hausziegen zugewendet habe. Wo auch immer ich Ziegen begegnete, ich war und bin bis heute fasziniert.

Inzwischen leben zehn Ziegen bei uns auf dem Hof, und ich kann mich jeden Tag aufs Neue an ihnen erfreuen: Ziegen sind faszinierend und einzigartig!

Zu meiner Person

Geboren im Jahr 1974 und aufgewachsen mit vielen Tieren, wurde mir meine Begeisterung für Tiere quasi schon in die Wiege gelegt.

Die Liebe zum Naturschutz entdeckte ich als Jugendliche im Ahrensburger Naturschutzvereins "Verein Jordsand", wo ich später viele Jahre zusammen mit meinem Mann ein großes Naturschutzgebiet an der Unterelbe betreute.

Dort schafften wir uns auch die ersten Schafe einer vom Aussterben gefährdeten Haustierrasse an.

Erst mit dem Umzug auf den Hof "Brauner Hirsch" im Jahre 2006 konnte ich mir den Traum von eigenen Ziegen erfüllen.

Da ich viele Jahre als Mitarbeiterin der "Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein" im Naturschutzgebiet "Höltigbaum" gearbeitet habe und das Gebiet bestens kenne, war es eine glückliche Fügung, dass ich genau dort mit meinen Ziegen heute Trekkingtouren anbieten kann.

Es macht mich sehr glücklich, meine beiden großen Passionen "Naturschutz" und "alte Haustierrassen" auf diese Weise miteinander verbinden zu können.

"Wir können nur schützen, was wir kennen".

In diesem Sinne hoffe ich, dass möglichst viele Menschen durch meine Führungen die Natur und Tiere etwas besser kennen lernen.

Svenja mit ihren Ziegen Svenja mit ihren Ziegen Logo Wanderziege